400px-Feuerwehr_RLBS_Logo.svg

JUGENDFEUERWEHR BRIGACHTAL

Logo DJF
Ausflüge
Startseite Fahrzeuge Gerätehaus Ausbildung
Was tun wir? Wettbewerbe

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Schon früh wurde in der Feuerwehr nach einer Möglichkeit gesucht, junge Menschen dafür zu begeistern, sich bei erreichen der Volljährigkeit für den Schutz der Bevölkerung einzusetzen. Die erste Jugendfeuerwehr nach heutigem Vorbild gibt es seit 1953 in Norddeutschland. In Brigachtal gibt es seit 1967 eine Jugendfeuerwehr. Diese wurde im damals noch eigenständigen Kirchdorf gegründet. 10 Jahre später kam die Jugendfeuerwehr Klengen hinzu. 1980 wurde dann schließlich auch in Überauchen eine Jugendfeuerwehr etabliert. Im Zuge der Gemeindereform und dem Zusammenschluss der drei Ortsteile wurde 1998 die gemeinsame Jugendfeuerwehr Brigachtal gegründet.

Heute gibt es in ganz Deutschland 18000 Jugendfeuerwehren mit über 260000 Mitgliedern. Jugendfeuerwehren werden gebraucht um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern. Die Zahl von 24000 Übertritten zur Aktiven Feuerwehr jedes Jahr sprechen da eine deutliche Sprache. Ohne eine funktionierende Nachwuchsarbeit wäre eine Feuerwehr wie wir sie kennen nicht mehr möglich. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Junge Menschen suchen das Besondere - ein Hobby, das mehr bietet! Bei der Jugendfeuerwehr sind sie da genau richtig.

Die Jugendfeuerwehr ist eine Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Brigachtal. Somit ist sie also kein Verein im eigentlichen Sinn, sondern eine Einrichtung der Gemeinde Brigachtal. Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jeder ab 10 Jahren werden. Am Besten kommen interessierte Kinder oder Jugendliche einfach an unseren Übungsabenden vorbei, die immer freitags um 18:30 am Feuerwehrgerätehaus beginnen. Dort können sie uns in Ruhe kennen lernen und schauen was bei uns los ist.


Thomas_Michael

Kontakt

Jugendwart:
Thomas Weißhaar
thomasweisshaar@hotmail.de
Telefon: 0176 20834849

stellv. Jugendwart:
Michael Toleikis
m.toleikis@gmx.de
Telefon: 0176 65393009

Kommandant:
Sascha Eichkorn
sascha.eichkorn@feuerwehr-brigachtal.de
Telefon: 0170 6396467

...oder persönlich zu unseren regulären Probenterminen immer Freitags um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.


Impressum

Datenschutz